Mitarbeiter*innen im Servicebüro (m/w/d)

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Das sind wir:

Sie suchen eine neue berufliche Perspektive mit sozialpolitischer Verantwortung und einen Arbeitgeber, der Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt? Dann sind Sie bei uns richtig!

Das Jobcenter des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – führt für den Main-Kinzig-Kreis seit 2010 die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) aus. Mit vielfältigen Angeboten und Diensten bringt das KCA-Jobcenter langzeitarbeitslose Menschen und Berufsstarter*innen in Arbeit, gibt ihnen damit neue Lebensperspektiven und trägt so entscheidend zur Sicherung des sozialpolitischen Friedens in unserem Land bei.

 

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

 
  • persönliche und telefonische Beratung der Hilfesuchenden vor und während der Leistungsgewährung
  • Kundensteuerung und Terminvergabe
  • Koordinierung von Gesprächen für Leistungssachbearbeitung und Fallmanagement
  • Aufnahme von Widersprüchen zur Niederschrift und Weiterleitung
  • Antragsausgabe und -entgegennahme
  • Datenerfassung in der Fachsoftware comp.ASS
  • präventive Maßnahmen zur Verringerung des Beschwerdeaufkommens und bürgernahes Agieren in Fällen unaufschiebbarer Dringlichkeit durch eigenständiges dienstleistungsorientiertes Verwaltungshandeln

Mit diesen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:

  • abgeschlossene Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung (z.B. Kommunalverwaltung/Justizverwaltung)
  • oder in einem dem öffentlichen Dienst ähnlichen Bereich (z.B. Kirchen )oder
    abgeschlossene Ausbildung in einem Büroberuf und zusätzlich mindestens 1-jährige Berufserfahrung in publikumsintensiven Arbeitsbereichen
  • oder Affinität und Erfahrung im Bürobereich sowie mindestens 2-jährige Berufserfahrung im KCA-Jobcenter
  • Fähigkeit, serviceorientiert und verbindlich mit den jeweiligen Gesprächspartner*innen zu kommunizieren
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • hohe Belastbarkeit im Umgang mit Konfliktsituationen
  • sicheres Auftreten, Freude am Umgang mit Menschen und ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • sorgfältige Arbeitsweise

Können wir Sie hiermit überzeugen?

  • unbefristete sowie befristete Vollzeitstellen
  • Die Besetzung der Stellen mit Teilzeitkräften ist möglich.
  • Der Stellenwert entspricht der Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA mit Entwicklungsmöglichkeit bis zur Entgeltgruppe 7 TVöD-VKA. Die Aufgabenübertragung erfolgt schrittweise.
    flexible Arbeitszeitgestaltung
  • interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • strukturierte Einarbeitung
  • bedarfsgerechte Fortbildung aus unserem Fortbildungsprogramm
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • kostengünstiges Jobticket
  • betriebliche Altersvorsorge

Ihr Kontakt:

Für nähere Informationen steht Ihnen die Referatsleitung I - Personal, Frau Anne Kropfelder,     
Tel.: 06051/9741-41110, gerne zur Verfügung.
 
Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten einverstanden sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Jobportal. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.kca-mkk.de / Arbeiten im KCA.

Geschäftszeichen: 11.1/KCA/1/11/2022
 
Das KCA-Jobcenter fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber*innen sowie diesen gleichgestellte Personen, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.